MÜLLER-GAUSS CONSULTING

security | risk | crisis | continuity

RISIKEN GEHÖREN ZU JEDEM BUSINESS

Unternehmenskrisen provozieren Kritik. Aktionäre, Gläubiger und die Öffentlichkeit stellen Fragen:
Konnten die Risiken nicht früher erkannt oder vermieden werden? Warum hat niemand etwas dagegen unternommen? Wo waren der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und Wirtschaftsprüfer? Risiken sind Teil jedes unternehmerischen Handelns. Chancen und Risiken bedingen einander, d.h. jede Chance beinhaltet auch Risiken, mit denen es gilt richtig umzugehen. Risiken treten jedoch nicht einfach so auf, sondern sind vielfach durch menschliches Fehlverhalten und zu späte Erkennung der Risikosituation bedingt. Fordern die Shareholder eine Steigerung des Unternehmens- bzw. Aktienwertes, so soll das Unternehmen diese Wertsteigerung sicher erreichen, d.h. Chancen wahrnehmen, Gewinn steigern, aber gleichzeitig mit den heutigen und vor allem den zukünftigen Unternehmensrisiken richtig umgehen.